Press "Enter" to skip to content

Pfarrkirche / Geschichte

Die Anfänge der Pfarrkirche „Zum Heiligen Kreuz“ reichen zurück ins Hochmittelalter, in die Zeit der bayrischen Besiedlung und Missionierung des Stiefingtales um 1100. Urkundlich erstmals 1265 erwähnt („sacrum crux“), kam es 1269 zur Gründung der Pfarre Heiligenkreuz aus der Mutterpfarre St. Georgen/Stiefing. Der gotische Chor der alten Kirche, heute die Marienkapelle, ist mit 1547 datiert (Schlußstein des Sternrippengewölbes). Der viergeschoßige Turm erhielt 1746 unter Baumeister Johann Georg Stengg sein heutiges Aussehen – ihm wird auch die 1756 errichtete Kalvarienbergkirche zugeschrieben. 1891 begann der große Neubau der Pfarrkirche unter Pfr. Franz Reinhofer. Der Neo-Renaissance-Bau wurde in Nord-Süd-Richtung zwischen Turm und gotischen Chorraum gesetzt. Für die neue Einrichtung konnte der barocke Hochaltar (1650-60) aus der Domkirche in Marburg/Drau erworben werden. Kirchweihe: 20. 8. 1894. Patrozinium: „Kreuzauffindung“ (3. Mai).